Aus dem Verein - MGV Teutonia Kamen

MGV Teutonia Kamen
Direkt zum Seiteninhalt
Jahreshauptversammlung 2023

Am Mittwoch, dem 08. Februar 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Inselquelle" in der Kleingartenanlage Grüne Insel Büscherstr. statt.

Um 17:35 Uhr eröffnete der Vorsitzende Friedhelm Wünnemann die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach der Annahme und Genehmigung der Tagesordnung gedachten die Sänger des im Jahr 2022 verstorbenen Sangesbruders Dieter Zimmer mit einer Schweigeminute.

Der 2. Geschäftsführer Werner Kollmann verlaß das Protokoll der JHV 2022 sowie den Jahresbericht 2022. Nach dem Kassenbericht von Erwin Kahlert beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstands nachdem sie dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung attestiert hatten und es keine Beanstandungen gab.

Der 2. Vorsitzende Günter Witte zeichnete dann die fleißigsten Sänger des Jahres 2022 aus.
Die Choraktivität betrug im Jahr 2022 85%.

In diesem Jahr standen die Wahlen der 2. Garnitur an. Es wurden Günter Witte - 2. Vorsitzender -, Hansjürgen Kilp - 2. Kassierer - und Werner Kollmann - 2. Geschäftsführer wieder gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Wilfried Rautert und Jürgen Mrowka gewählt.

An Aktivitäten in diesem Jahr sind vorgesehen: Tag der Musik am 17. Juni 2023; SummerLife in der Zeit vom 22. Juni - 06. August 2023. Hier ist noch ein geeigneter Termin abzustimmen. Desweiteren findet am 19. August der obligatorische Grillnachmittag statt und Adventssingen am 04. Dezember beim Stadtseniorenring Kamen und am 11. Dezember im Perthesheim Südkamen.

Der Vorsitzende Friedhelm Wünnemann sprach die Hoffnung aus, dass alle Sänger gesund bleiben und wir die geplanten Termine wahrnehmen können. Für den 2. Tenor und den 2. Bass wünscht er sich Unterstützung durch weitere Sänger.
Am Mittwoch, dem 16. Februar 2022 haben wir nach einjähriger Pause die Jahreshauptversammlung im Rahmen der Coronaauflagen durchgeführt.
Der erste Vorsitzende Friedhelm Wünnemann eröffnete um 17:35 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Sänger. Die Tagesordnung wurde in der vorgeschlagenen Form einstimmig angenommen. Das Totengedenken galt dem am 11. März 2021 verstorbenen Sangesbruder Dieter van Bömmel. Dieter war über 30 Jahre dem Gesang verbunden und die Stütze des 2. Bass.
Der 2. Geschäftsführer Werner Kollmann verlas dann das Protokoll der JHV 2020, da im Jahre 2021 keine Jahreshauptversammlung stattfand.
Es folgten die Berichte über das Jahresgeschehen, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer. Werner Kollmann hatte wieder die fleißigsten Sänger ermittelt. Aufgrund der Pandemie ergab sich ein etwas anderes Teilnahmebild. In den Jahren 2020 und 2021 fanden insgesamt lediglich 36 Proben statt. Als fleißigste Sänger wurden ausgezeichnet: Udo Reinhardt, Peter Karras und Wilhelm Wiesmann.
Der Kassierer Erwin Kahlert gab einen Überblick über die Kassenlage und informierte die Sänger darüber, dass aufgrund der angespannten Lage das weitere Vorgehen überlegt werden muß.
Die Kassenprüfer bescheinigten eine hervorragende Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes.

Der zweite Vorsitzende, Günter Witte, übernahm die Versammlungsleitung und führte die anstehende Wahl der ersten Garnitur durch. Der erste Vorsitzende Friedhelm Wünnemann, der erste Geschäftsführer Werner Meier und der erste Kassierer Erwin Kahlert wurden einstimmig wieder gewählt. Genau wie der erste Notenwart Wilfried Rautert.
Zu Kassenprüfern wurden Jürgen Mrowka und Wilfried Rautert gewählt.
Die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.
Unter dem Punkt Veranstaltungen wurde ein Frühlingsfest (für die ausgefallene Weihnachtsfeier) und das jährliche Grillen ins Auge gefasst.
Dietmar Wetter sprach allen Sängern aus dem Herzen als er sagte: Wir müssen wieder ein Ziel haben fürdas wir proben.
Die Versammlung wurde um 18:55 Uhr vom ersten Vorsitzenden Friedhelm Wünnemann geschlossen.
Am Mittwoch, dem 05. Februar 2020 trafen sich die Sänger des MGV Teutonia 1904 im Vereinslokal "Grüne Insel" zu Ihrer Jahreshauptversammlung.
Der Vorsitzende Friedrich-Wilhelm Wünnemann eröffnete um 18.05 Uhr die Versammlung und bat nach der Begrüßung um eine Gedenkminute für die im Jahr 2019 verstorbenen Sangesbrüder Günter Riffelt und Karl-Heinz Schenk.

Nach der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2019 und der Berichte des vergangenen Jahres stellten die Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Vorstandes.
Anschließend wurden die fleißigsten Sänger geehrt. Dietmar Wetter hat keinmal, Peter Karras einmal und Willi Wiesmann zweimal im vergangenen Jahr gefehlt. Dieter Zimmer wurde für seine 30-jährige Sängertätigkeit geehrt.
Der zweite Vorsitzende Gerd Hentschel stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Günter Witte vorgeschlagen und von den Sängern gewählt. Der 2. Geschäftsführer Werner Kollmann, 2. Schatzmeister Hans-Jürgen Kilp sowie der 2. Notenwart Dieter Zimmer wurden durch Wiederwahl in Ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer sind die Sangesbrüder Dieter van Bömmel und Heinz Stobbe.  

Im weiteren Verlauf wurden die jetzt schon feststehenden Termine bekannt gegeben. Diese sind:
Singen bei einer Goldhochzeit 25. April 2020
Auftritt bei einer Geburtstagsfeier 09. Mai 2020
Tag der Musik im Atrium des Gymnasiums oder der Musikschule 06. Juni 2020
SummerLife Singen unter der Platane mit Frauenchor Einigkeit 04. Juli 2020
Alljährliche Grillfete bei Linkamp 15. Aug. 2020
Weitere Termine werden zu gegebener Zeit bekannt gemacht wie da sind das traditionelle Singen im Perthesheim Südkamen und das Singen in der Residenz in Heeren.
Letzte Chorprobe für 2020 15. Dezember 2020
Weihnachtsfeier 16. Dezember 2020
Erste Probe im neuen Jahr 2021 am 05. Januar 2021

Weitere Sangesfreunde sind jederzeit herzlich willkommen. Die Chorproben sind jeweils dienstags von 17:30 bis 19:30 im Vereinslokal der Kleingartenanlage "Grüne Insel" Büscherstr. Bergkamen.

Tag des Liedes 16. Juni 2019
Singen unter der Platane 2016
Konzert 2019 in der Konzertaula mit dem Frauenchor Einigkeit
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt